Hilfe durch Sozialombudsleute

Hilfe durch Sozialombudsleute

"Welche Förderungen bekomme ich, wenn ich pflegebedürftig werde? Wo erhalte ich Unterstützung?"

Diese Fragen sind nur einige, die sich ältere Menschen und deren Angehörige stellen. Mit Hilfe von Sozialombudsleuten sollen die älteren Gemeindebürgern die Sicherheit haben, dass es jemanden gibt, der für sie da ist, an den sie sich wenden können und der ihnen hilft.

Die NÖ Volkshilfe stellt dazu ihre Fachkompetenz zur Verfügung und bildet in Grundschulungen ehrenamtlich arbeitende Mitbürger für die Tätigkeit als Sozialombudsfrau/-mann aus.

Alle Absolventen erhalten eine Sammelmappe mit den notwendigen Unterlagen, einschlägigen  Bestimmungen und Formularen für die Erledigung verschiedenster Anträge bei Behörden, wie Behindertenausweise, Pflegegeld usw. "Diese Sozialombudsleute sind vor allem für die älteren Menschen in den Gemeinden von allergrößter Bedeutung, die gerne in der Gesellschaft integriert bleiben möchten, in vielen Fällen aber von Vereinsamung bedroht sind. Aber auch für die Familien und deren Kinder stellen die Sozialombudsmänner und -frauen eine kompetente Anlaufstelle dar, um zu beraten und zu unterstützen", stellt dazu der Obmann der Volkshilfe St. Andrä-Wördern, Herbert Walder, fest.

Aus St. Andrä-Wördern haben Herbert Walder und Dr. Walter Wotzel diese Ausbildung absolviert und stehen den Gemeindebürgern für ihre Fragen und Beratungswünsche gerne zur Verfügung.

Kontakt

OrtAltgasse 30
3423 St. Andrä-Wördern
Telefon+43 2242 31300
E-Mail-Adressepost@staw.at
Webhttp://www.staw.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern