familienfreundlichegemeinde

familienfreundliche gemeinde 

Ende Oktober wurde die Marktgemeinde St. Andrä-Wördern im Rahmen einer Festveranstaltung in Linz mit dem staatlichen Gütesiegel „familienfreundlichegemeinde“ ausgezeichnet. Österreichweit wurden bei dieser Veranstaltung 86 Gemeinden „vor den Vorhang“ gebeten, 20 davon aus NÖ.

Diese – von Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und Gemeindebund-Präsident Bgm. Helmut Mödlhammer – überreichte Auszeichnung ist Ansporn, die familienfreundlichen Angebote in unserer Gemeinde weiter auszubauen und auch Auftrag, das bestehende Angebot allen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern nachhaltig in Erinnerung zu rufen.

In St. Andrä-Wördern leben derzeit 1.033 Kinder im Alter von 0-14 Jahren und 901 Jugendliche von 15-24 Jahren. Für diese rund 2000 jungen Menschen und deren Familien stehen bereits jetzt zahlreiche Angebote zur Verfügung – von der Betreuung der Kleinkinder in den 5 Kindergärten und privaten Einrichtungen über die schulische Ausbildung in der Volks- und Mittelschule sowie der Privatschule Kreamont bis zur Musikschule und der Volkshochschule.

Zu den familienfreundlichen Maßnahmen zählen aber auch Beratungsangebote, besondere Förderungen seitens der Gemeinde für den Sportverein und die Union für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen, die Organisation des Ferienspiels, die Busfahrt für die männlichen Jugendlichen zur Musterung nach St. Pölten, die jährliche Jungbürgerfeier – ja, und auch steuerliche Förderungen für ortsansässige Betriebe, wenn sie Lehrlinge ausbilden.

Wir wollen und dürfen uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, die Aufgaben der nächsten Zeit stehen fest: die Errichtung eines Street Soccer-Platzes, ein Spielplatz und ein weiterer Kindergarten in St. Andrä, zusätzliche Radstellplätze beim Bahnhof in Wördern sowie bei den Kindergärten und Schulen, die Fortführung der nächtlichen Buslinien aus dem Tullnerfeld und aus Wien für den sicheren Heimweg und, und, und…..

Der Weg ist dabei das Ziel: die vielen Angebote und Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und deren Familien tragen wesentlich zur hohen Lebensqualität in unserer Gemeinde bei. Nun geht es darum, diesen hohen Standard Schritt für Schritt weiter auszubauen, die „familienfreundlichegemeinde“ weiter mit Leben zu erfüllen!

Zum Schluss ergeht nun der Aufruf an Sie, uns per E-Mail (post@staw.at) Anregungen mitzuteilen, welche Informationen in den verschiedenen Rubriken noch Platz finden sollten!