Radverkehrskonzept

Die Stärkung des Radverkehrs trägt maßgeblich zu einer nachhaltigen und sozial verträglichen Mobilität bei. Radfahren schont die Umwelt, spart Kosten und hält gesund. Das Fahrrad ist ein platzsparendes und emissionsfreies Verkehrsmittel und als solches nimmt es stetig an Bedeutung zu. Neben dem Freizeitradverkehr verschafft sich der Alltagsradverkehr zunehmend mehr Platz.

Aufgrund seiner Topographie eignet sich St. Andrä-Wördern zudem ausgezeichnet für das Radfahren. Nun heißt es die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine radfreundliche Struktur zu etablieren. Pendler wollen mit dem Rad zum Bahnhof fahren und es dort abstellen. Schulkinder wollen mit dem Rad sicher zur Schule oder zu Freunden fahren. Ältere Menschen erledigen ihre Einkäufe im Ortskern per Rad.

Das Radverkehrsnetz St. Andrä-Wördern soll für junge und ältere Menschen attraktiv und unkompliziert nutzbar sein, wird kaum Steigungen enthalten und soll den Radfahrer als gleichberechtigten Partner im Straßenverkehr stärken! Radstreifen oder -wege werden nicht auf Kosten von Fußgängerwegen erstellt.

Das Radverkehrskonzept wurde von einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Das vorliegende Radverkehrs-Konzept umfasst mehrere Ansätze, da isolierte Einzelmaßnahmen noch keine radfreundliche Struktur schaffen.

Die wichtigsten Aspekte des Radverkehrs-Konzepts und somit Ziele des Arbeitskreises sind:

· Realisation eines flächendeckenden innerörtlichen Radverkehrsnetzes
 · 
Radverbindungen in die Nachbargemeinden
 · 
Aufstellung attraktiver Radabstellanlagen an wichtigen Punkten
 · 
Ausschilderung des Radverkehrsnetzes
 ·
 Bewusstseinsbildende Maßnahmen (Veranstaltungen zum Rad, Thema Mobilität auf Homepage der Gemeinde etc.)

Ziel ist die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes in Stufen bis zum Jahr 2020, sowie eine Steigerung des Radfahranteils von 7% auf 12%. Dies sollte mit Nutzung aller zur Verfügung stehenden Förderungen möglich gemacht werden.

 

Übersichtskarte - Radverkehrskonzept St. Andrä-Wördern

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Route 1: Wohnsiedlungen nördlich der Bahn - Bahnhof - Hagenbachweg – Schulen/Kindergarten
Wohnsiedlungen nördlich der Bahn - Bahnhof - Hagenbach Radweg – Hagenbachgasse –Lehnergasse Zebrastreifen - Postgasslweg – Greifensteinerstraße

Route 2: Bahnhof Staw - Wördern Zentrum - Schulen
Variante a: Bahnhof StAW - Bahngasse - Altgasse – Schulen/Kindergarten
Bahnhof StAW - Bahngasse - Altgasse – Ignaz Stich Platz – Hauptstraße -Greifensteinerstraße – Schulen/Kindergarten

Variante b: Bahnhof StAW - Hauptstraße – Schulen/Kindergarten
Bahnhof StAW - Hauptstraße – Ignaz Stich Platz – Hauptstraße - Greifensteinerstraße – Schulen/Kindergarten

Variante c: Bahnhof StAW – Dr. Karl Renner Allee – Weg Sportplatz - Altgasse – Schulen/Kindergarten
Bahnhof StAW – Dr. Karl Renner Allee – Weg Sportplatz - Altgasse – Ignaz Stich Platz – Hauptstraße - Greifensteinerstraße – Schulen/Kindergarten

Route 3: Bahnhof StAW - Untere Waldgasse - Greifensteinerstraße
Bahnhof StAW - Dr. Karl-Renner-Allee Sportplatz – Karner Platz – Untere Waldgasse  – Obere Waldgasse (Brauhaus, Pizzahaus)

Route 4: Verbindung Zeiselmauer - Friedhofssiedlung „Pflanzen“ – Kreisverkehr oder Bahnhof StAW
Variante a: Friedhofssiedlung Pflanzen (Verbindung zu Zeiselmauer) – Kreisverkehr
Nelkengasse – Kirchenweg – Ärztezentrum – Kirchenweg – Lehnergasse - Kreisverkehr

Variante b: Friedhofssiedlung Pflanzen (Verbindung zu Zeiselmauer) – Tullnerstraße
Nelkengasse – Kirchenweg – Potzäckergasse - Tullnerstraße

Variante c: Friedhofssiedlung Pflanzen (Verbindung zu Zeiselmauer) - Bahnhof
Nelkengasse – Krokusgasse – Wiesengasse – Auhofbrücke – Hauptstraße –Bike&Ride Bahnhof 

Route 5: Zeiselmauer Ortsende - Tullnerstraße - Kreisverkehr - Greifensteinerstraße - Altenberg
Anschluss Zeiselmauer Tullnerstraße - Fichtengasse StAW/Tullnerstraße -  Kreisverkehr – Wienerstraße - Greifensteinerstraße – Hauptstraße Altenberg

Route 6: Kreisverkehr - Badesiedlung
Kreisverkehr - Lehnergasse – Dr. Ignaz Stich Platz - Franz Schubertgasse – Karner Platz – Feldgasse Altenberg

Route 7: Bahnhof - Yachthafen
Variante a: Bahnhof StAW - Römergasse - Schredengasse - Yachthafen
Bahnhof StAW - Römergasse - Schredengasse - Yachthafen

Variante b: Bahnhof StAW - Donaustraße – Nibelungenring – Schredengasse – Hafenstraße –Am Hafen
Bahnhof StAW - Donaustraße – Nibelungenring – Schredengasse – Hafenstraße –Am Hafen

Route 8: Altenberg Hauptstraße/Wiesengasse – Badewiese Greifenstein
Variante a: Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Altenbergerweg – Auweg – Am Alten Hafen
Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Altenbergerweg – Auweg – Am Alten Hafen

Variante b: Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Verlängerte Donaustraße – Bahnweg - Badewiese Greifenstein
Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Verlängerte Donaustraße – Bahnweg - Badewiese Greifenstein

Variante c: Wiesengasse – Flurgasse – Donaustraße - Bahnweg - Badewiese Greifenstein
Wiesengasse – Flurgasse – Donaustraße Bahnweg - Badewiese Greifenstein

 

Routenbeschreibung

Route 1: Wohnsiedlungen nördlich der Bahn - Bahnhof - Hagenbachweg – Schulen/Kindergarten (grüne Linie)

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Wohnsiedlungen nördlich der Bahn - Bahnhof - Hagenbach Radweg – Hagenbachgasse –Lehnergasse Zebrastreifen - Postgasslweg – Greifensteinerstraße

Bahnhof/neue P&R, B&R
Fehlender Fußgänger- und Radlweg, Querparker; auf der Seite vom Bahnhofsgebäude kommend könnte ein Fußgängerweg gemacht werden? ÖBB

Auhofbrücke Gefahrenstelle
Steil und uneinsehbar! „Hochschaubahn“ für Radfahrer, Fußgänger und auch Autofahrer.

Möglichkeiten für Radfahrer, aber auch Fußgänger:
1. Durch Bodenmarkierung auf Radfahrer und Fußgänger hinweisen
2. Eine neue Überführung für Radfahrer und Fußgänger im unteren Lauf bauen, der Weg würde aber über Privatgrundstücke führen, finanzielle Ablösung und Zustimmung von Grundstücksbesitzern erforderlich
3. ÖBB-Brücke neu, könnte kommen wegen HQ100, dann sowieso Gesamtlösung planen

Querung Hagenbachgasse/Lehnergasse
Kreuzungspunkt Lehnergasse: rote Bodenmarkierung, Kennzeichnung Radfahrer

Fußgängerweg
vom Zebrastreifen weg: nur für Fußgänger, Radfahrer bitte Hagenbachgasse benützen ausschildern! 

Postgasslweg
für Radfahrer offiziell machen; verkehrstechnische Verhandlung im August 2012 ergab:
Postgasslweg Einfahrt Gehsteig abschrägen, Absturzsicherung entlang des Hagenbaches, Mauerwerk Höhe Fussteg renovieren (privater Besitzer), Verbreiterung bei Kurve (Aushub/Asphalt) und Lichtpunkt versetzen.

Übergang Postgasslweg/Greifensteinerstraße
Ende Rad/Gehweg Kennzeichnung, Querung rote Markierung!

Gefahrenstelle Greifensteinerstraße / Schulen
Anrampung / 30 km/h / Mehrzweckstreifen?

Verlängerung in das Wohngebiet
 Auhofstraße

 Eduard Klingerstraße – könnte Radstreifen kommen

Route 1 stellt eine sehr hohe Priorität dar, da es sich um eine vielgefahrene Strecke handelt, die zudem als Schulweg fungiert und der Hagenbachweg über die Auhofbrücke zum Bahnhof führt.

 

 

Route 2a+b: Greifensteinerstraße Schulen - Wördern Zentrum (Gemeindeamt/Einkauf) –  Bahnhof (rote Linie)

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Route 2a: über Altgasse
Greifensteinerstraße: Schulen/Kindergarten – Hauptstraße - Ignaz Stich Platz - Altgasse – Bahngasse - Bahnhof St. Andrä-Wördern

Die Route verläuft über Hauptstraße, Dr. Ignaz Stich PlatzAltgasse und Bahngasse zum Bahnhof St. Andrä-Wördern. Im Bereich des Gemeindeamtes kann über einen Steg zwischen Altgasse und Hauptstraße übergewechselt werden. Dieser Weg müsste allerdings asphaltiert werden.

Bei der Bahngasse handelt es sich um eine vielbefahrene Straße, in welcher weder ein Rad- noch Mehrzweckstreifen möglich ist. Die Frage stellt sich, ob sich vielleicht bei einer Einbahnregelung beim Bahnhof mit Fortführung in die Bahngassse andere bauliche radfahrfreundliche Möglichkeiten ergeben.

Route 2b: über Hauptstraße
Greifensteinerstraße – Schulen/Kindergarten - Hauptstraße – Ignaz Stich Platz – Hauptstraße - Bahnhof St. Andrä-Wördern

Für die Hauptstraße wurde ein Planer beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für Mehrzweckstreifen durchzuführen. In der Hauptstraße liegt die von der RVS geforderte Kernfahrbahnbreite bis auf die Strecke zwischen Lehnergasse und Dr. Ignaz Stich Platz nicht vor. Es müssten entsprechende Maßnahmen getroffen werden:

Hauptstraße von L118 kommend: Wegfall von ca 24 Parkplätzen, Inselentfernung, 30km/h

Dr. Ignaz Stich Platz-Dr. Kardinal Nagel Platz: komplette Neugestaltung; 

Dr. Kardinal Nagel Platz – Bahngasse: Wegfall ca 16 Parkplätze, Grüninselentfernungen; 

Bahngasse – Donaustraße: 

Option 1: Wegfall ca 26 Parkplätze + Baumscheiben entfernen, asphaltieren

Option 2: 300 m2 Straßenverbreiterung, 300m Bankett, 30km/h, Gemeindegrund. Die Straßenverbreiterung könnte im Rahmen einer Straßensanierung (Straße weist Netzrisse auf) durchgeführt werden.

Im Zuge einer angedachten Umgestaltung (Begnungszone) in  der Hauptstraße im Bereich ADEG und Dr. Ignaz Stich – Platz, wird eine Einbindung der Fahrradinfrastruktur möglich sein. Die Route führt dann weiter über die Hauptstraße zur Auhofbrücke und rechts ab zu P&R am Bahnhof St.AW

Route 2c: über Altgasse und Weg hinter Sportplatz - Dr. Karl Renner Allee
Greifensteinerstraße: Schulen/Kindergarten – Hauptstraße - Ignaz Stich Platz - Altgasse – Sportplatz – Dr. Karl Renner Allee - Bahnhof StAW

Im Zuge eines Umbaus des Gemeindeamtes wird eventuell auch eine Lösung zur Weiterführung der genutzten Route in der Altgasse beim Gemeindeamt möglich sein. Im Zuge der Umsetzung von barrierefreien Maßnahmen beim Gemeindeamt könnte die Rampe weniger steil verlaufend und breiter konstruiert werden. Eine sichere Verbindung zum Bahnhof bzw. zur Dr. Karl Renner Allee könnte der hinter dem Sportplatz verlaufende Weg darstellen. Die Verbindung zwischen Gemeindeamt und Weg sollte allerdings rot markiert werden, da es zu einer Querung zwischen Autoverkehr vom/zum Kindergarten und Aus/Einfahrt Gemeindeamt mit Radverkehr kommt.

 

Route 3: Bahnhof StAW - Dr. Karl Renner Allee (Sportplatz) -  Untere Waldgasse - Greifensteinerstraße Brauhaus/Pizzahaus (blaue Linie)

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Bahnhof St. Andrä-Wördern
Nochmals versuchen, eine Einbahnregelung für den KFZ-Verkehr zu bekommen. Diese würde aber nicht für den Radverkehr gelten. Während des Schienenersatzverkehres gab es diese Einbahnregelung bereits!

Dr. Karl-Renner-Allee
Die Machbarkeitsstudie Mehrzweckstreifen ergab, dass um die geforderte Kernfahrbahnbreite zu erreichen, folgende Maßnahmen getroffen werden müssen:
- auf Sportplatzseite Wegfall von ca. 50 Parkplätzen
 - Verordnung 30 km/h und Markierung Mehrzweckstreifen (Länge ca. 350 m x 2 = 700 m)

Ein Angebot für den Fußballverein wäre die Verlegung der Parkplätze hinter und vor das  Gemeindeamt, wenn ein 2. Eingang beim Fußballverein etabliert werden würde, wäre es nicht einmal ein Umweg für die Besucher. Ebenfalls stünden beim Bahnhof ausreichend Parkplätze zur Verfügung! Wenn kein Match stattfindet, gibt es ausreichend Parkplätze und genügen jene auf der Seite der Wohnbauten.

Mögliche Option wäre in Anbetracht des schlechten Zustandes des Gehsteiges in der Dr. Karl-Renner-Allee, einen kombinierten Rad/Gehweg zu konstruieren, in diesem Falle könnten die Parkplätze bleiben? Diese Variante ist allerdings sehr kostspielig.

Die Bushaltestelle Nähe Bahngasse müsste markiert werden bzw. Verlegung der Bushaltestelle?

Josef-Karner-Platz
Der Karnerplatz ist eine unübersichtliche Stelle und verkehrsberuhigende Maßnahmen wären angebracht. Dies wurde bereits im Rahmen einer Begehung der familienfreundlichen Gemeinde angesprochen. Folgende Vorschläge wurden gebracht:
 - 
Vorziehen der Haltelinie in Dr. Karl-Renner-Allee um 3 Meter
- Einen Blauen Pfeiler in der Fahrbahnmitte der Franz Schubertgasse setzen
- Flache Verkehrsinsel Josef-Karner-Platz?
Für den Josef-Karner-Platzmüsste es ein neues Verkehrskonzept geben.

Untere Waldgasse
Möglich und ideal - und sicher - wäre die Fortführung eines Geh/Radweges in der Unteren Waldgasse.

Auf der linken Seite (Gemeindegrund) könnte man auf 3 Meter verbreitern. Der Tunnel müsste dazu überdacht und asphaltiert werden. Die Befestigung eines Rad- und Gehweges geht derzeit nicht wegen Vermessungsarbeiten und eines ev. Retentionsbecken.

1. Schritt: Untere Waldgasse Fahrverbot ausgenommen Radverkehr, man könnte 3/4m Krone dazunehmen
2. Schritt: falls kein Retentionsbecken, kleiner „Boulevard“ für Fußgänger und Radfahrer, Bankerln;

Kreuzung Untere Waldgasse/Greifensteinerstraße
Um ein gefahrloseres Überqueren der Greifensteinerstraße zu ermöglichen, könnte eine rote Bodenmarkierung über die gesamte Breite der Greifensteinerstraße mit „Radfahrer-Symbol“ kommen. Diese rote Bodenmarkierung könnte auch Fußgängern zugute kommen, die ebenfalls die Untere Waldgasse nutzen. Fragliche rote Markierung wegen Landesstraße (L118)!

Sofortige Maßnahme: Fahrverbotstafel wegholen!

Route 3 ist ebenfalls eine gefragte Radroute (und Gehroute), da sie verschiedene Freizeiteinrichtungen, gastgewerbliche Betriebe und den Bahnhof miteinander verbindet.

 

Route 4: Verbindung Zeiselmauer - Friedhofssiedlung Pflanzen – Kreisverkehr oder Bahnhof StAW (braune Linie)

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Variante 4a: Friedhofssiedlung Pflanzen (Verbindung zu Zeiselmauer) – Kreisverkehr

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Nelkengasse – Kirchenweg – Ärztezentrum – Kirchenweg – Lehnergasse – Kreisverkehr

Bei der Route 4a handelt es sich um eine durchwegs radfreundliche verkehrsarme Route bis zur Lehnergasse. Ein entsprechendes Leitsystem ist ausreichend und teilweise vorhanden. 

Die Lehnergasse ist allerdings eine sehr verkehrsreiche Straße bis zum Kreisverkehr. Im Zuge der Machbarkeitsstudie des Planers wurde darauf hingewiesen, dass die Anbringung von Mehrzweckstreifen in diesem Teil (Grasweg-Kreisverkehr) durchaus möglich ist, indem man ca 12 Parkplätze weglässt, Markierungen entfernt und Mehrzweckstreifen markiert. Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass es sich um 8 und nicht um 12 Parkplätze handelt, da vier entweder am Gehsteig oder über die Haltelinie auf der Straße parken.

Eine weitere Option – auch im Sinne einer kontinuierlichen Fortführung einer einheitlichen Geschwindigkeitsvorgabe – wäre die Verordnung von 30km/h. auch in jenem Teil der Lehnergasse. Vermerkt sei an dieser Stelle, dass es im ersten Streckenabschnitt der Lehnergasse immer wieder zu Behinderungen zwischen Autos im speziellen bei Bus- oder LKW-Verkehr kommt. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wäre zudem eine weitere Entschärfung in der Kurve, da kurz nach der Kurve Schrägparkplätze sind. Parkplätze gäbe es am Kirchenweg und in der Johannesgasse.   

 

Variante 4b: Friedhofssiedlung Pflanzen (Verbindung zu Zeiselmauer) – Tullnerstraße

Nelkengasse – Kirchenweg – Potzäckergasse – Tullnerstraße

Bei der Route 4a handelt es sich ebenfalls um eine durchwegs radfreundliche verkehrsarme Route. Eine Aussschilderung ist teilweise vorhanden, muss aber überarbeitet oder ergänzt werden.

Variante c: Friedhofssiedlung Pflanzen (Verbindung zu Zeiselmauer) – Bahnhof

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Nelkengasse – Krokusgasse – Wiesengasse – Auhofbrücke – Hauptstraße –Bike&Ride Bahnhof

Bei der Route 4c handelt es sich um eine durchwegs radfreundliche verkehrsarme Route bis zur Auhofbrücke. 

Zu überprüfen wäre das Wegerecht, ein Teil der Wiesengasse ist Privatgrund (Kögl).

Auhofbrücke Gefahrenstelle!
Ist steil und uneinsehbar und eine Art „Hochschaubahn“ für Radfahrer, Fußgänger und auch Autofahrer.

Möglichkeiten für Radfahrer:
1. Durch Bodenmarkierung auf Radfahrer und Fußgänger hinweisen
2. Eine neue Überführung für Radfahrer und Fußgänger im unteren Lauf bauen, der Weg würde aber über Privatgrundstücke führen, finanzielle Ablösung und Zustimmung von Grundstücksbesitzern erforderlich
3. ÖBB-Brücke neu, könnte kommen wegen HQ100, dann sowieso Gesamtlösung

 

 

Route 5: Zeiselmauer Ortsende – Tullnerstraße – Kreisverkehr – Greifensteinerstraße – Altenberg (rosa Linie)

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Anschluss Zeiselmauer Tullnerstraße – Fichtengasse Staw/Tullnerstraße -  Kreisverkehr – Wienerstraße – Greifensteinerstraße – Hauptstraße Altenberg

Anschluss Zeiselmauer
Brücke über Graben in Zeiselmauer müsste breiter werden.

Tullnerstraße B14
Seitens des Landes wird durch einen Planer die Möglichkeit eines Geh/Radweges von Zeiselmauer bis zur Tankstelle Avanti auf der linken Seite geprüft. Ebenfalls geprüft werden mögliche Mehrzweckstreifen auf der Tullnerstraße.

Probleme könnten sich bei der Zufahrt zum ADEG ergeben; die Ergebnisse sollen bis Mitte November 2015 vorliegen.

Kreisverkehr
Prüfung von Mehrzweckstreifen im Kreisverkehr bzw. läuft ein Weg parallell zum Kreisverkehr.

Verengung Greifensteinerstraße
Wenn man von der Wienerstraße vom Kreisverkehr kommend in die Greifensteinerstraße einbiegen möchte, landet man im „Nadelöhr“ der Greifensteinerstraße. Eine mögliche Alternative könnte die Nutzung der Hittnergasse sein.

Die Engstelle der Greifenstraße stellt aber in beide Richtungen für Radfahrer eine äußerst unangenehme Situation dar. 

Greifensteinerstraße
Überlegt wird ein verkehrsberuhigendes Projekt im gesamten „Schulviertel“, von der Post bis zur Hauptstraße: eine Auframpung und 30 km/h.

Derzeit wird vom Land durch einen Planer ein Rad/Gehweg zwischen dem Gartencafe und dem Brauhaus auf der linken Seite vom Kreisverkehr kommend geprüft.

Ebenfalls die Umsetzbarkeit von Mehrzweckstreifen auf der Greifensteinerstraße bis nach Altenberg. In Altenberg ist der Kreuzungsbereich Hauptstraße/Donaustraße kritisch.

Alternative Route
In früheren Zeiten wurde ein Weg über die Äcker genutzt, der seinen Beginn in der Unterfeldgasse hat und bei der Blumengasse in Altenberg endet. Die Äcker gehören verschiedenen Bauern und aufgrund einer EU-Förderung ist die Nutzung dieses Weges nicht mehr möglich.

 

Route 6: Kreisverkehr – Badesiedlung (gelbe Linie)

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Kreisverkehr - Lehnergasse – Dr. Ignaz Stich Platz - Franz Schubertgasse – Karner Platz – Feldgasse Altenberg

Lehnergasse
Die Lehnergasse ist eine sehr verkehrsreiche, aber von Radfahrern durchaus viel genützte Straße. Für den Radfahrer allerdings nicht ungefährlich. Daher wurde die Lehnergasse auf die Möglichkeit von Mehrzweckstreifen von einem Planer geprüft. Die Machbarkeitsstudie des Planers ergab Folgendes:

Kreisverkehr-Grasweg
Hinweis, dass die Anbringung von Mehrzweckstreifen in diesem Teil (160m) durchaus möglich sind, indem man ca 12 (streng genommen 8) Parkplätze weglässt, Markierungen entfernt und Mehrzweckstreifen markiert. Eine weitere Option – auch im Sinne einer kontinuierlichen Fortführung einer einheitlichen Geschwindigkeitsvorgabe – wäre die Verordnung von 30km/h. auch in jenem Teil der Lehnergasse. Vermerkt sei an dieser Stelle, dass es im ersten Streckenabschnitt der Lehnergasse immer wieder zu Behinderungen zwischen Autos im speziellen bei Bus- oder LKW-Verkehr kommt. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wäre zudem eine weitere Entschärfung in der Kurve, da unmittelbar nach der Kurve Schrägparkplätze sind.  

Grasweg-Lehnergasse ON18
Der Planer schlägt eine Verordnung von Tempo 30 vor und die Markierung von Mehrzweckstreifen in einer Länge von 180m. 

Lehnergasse ON18-Hagenbachbrücke
Wegfall von 3 Parkplätzen, Entfernung der Markierung und Grüninsel, Asphaltierung der früheren Grüninsel, Markierung der Mehrzweckstreifen (ca 60m).

Im Kreuzungsbereich Hagenbachgasse/Lehnergasse ist eine rote Markierung der Lehnergasse vorgesehen mit einem Radsymbol. 

Hagenbachbrücke-Lehnergasse ON9
Es müsste lediglich eine Tempo 30 Verordnung und die Markierung der Mehrzweckstreifen (ca 100m) vorgenommen werden.

Lehnergasse ON9-Hauptstraße
Der Planer schlägt für den Fall von Mehrzweckstreifen eine Gehsteigentfernung vor. Nachdem die AG aber keine Maßnahmen auf Kosten von Fußgängern vornehmen möchte, wird dieser Vorschlag wohl eher verworfen werden. Daher könnte hier Mehrzweckstreifen Ende kommen, welcher bei der Hauptstraße wieder aufgenommen wird.

Lehnergasse - Hauptstraße - Dr. Ignaz Stich Platz
Laut Planer ist wieder mit Tempo 30 Verordnung ein Mehrzweckstreifen möglich. 

Franz-Schubert-Gasse
In der Franz-Schubert-Gasse gibt es derzeit in der Engstelle keinen Gehsteig, sodass Fußgänger gezwungen werden, auf der Straße zu gehen. Es ist aber geplant, einen 1,5 m breiten Gehsteig bis zum Karnerplatz durch zu ziehen und ein „Gegenverkehr warten“, wodurch es zu einer weiteren Fahrbahnverengung und einer Verkehrsberuhigung kommen wird, welches sich auch positiv auf den Radverkehr auswirken kann.

Josef-Karner-Platz
- Verkehrsberuhigende Maßnahmen
- Vorziehen der Haltelinie in Dr. Karl-Renner-Allee um 3 Meter.
- Einen Blauen Pfeiler in der Fahrbahnmitte der Franz Schubertgasse setzen
- Flache Verkehrsinsel Karnerplatz?

Für den Karnerplatz müsste es ein neues Verkehrskonzept geben; Alternative über Parkplatz des Karnerplatzes in die Unterfeldstraße.

Feldgasse
- Die Einbahn könnte für Radfahrer aufgehoben werden oder die Unterfeldgasse nutzen.
- Feldgasse entlang der Gleise bis Feldgasse Altenberg.
- Übergang Kurve/Abkürzung eventuell mit ÖBB klären.
- Übergang – Am Felde – Gemeindeweg – Altenbergerweg – Auweg – Am alten Hafen
- Ausschildern!

Alternative:
Übergang – Am Felde - Gemeindeweg – Bahnweg – am alten Hafen

 

Route 7: Bahnhof – Yachthafen (rote Linie)

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Variante a: Bahnhof StAW - Römergasse - Schredengasse – Hafenstraße -Yachthafen
Bahnhof StAW - Römergasse - Schredengasse – Hafenstraße - Yachthafen

Variante b: Bahnhof StAW - Donaustraße – Nibelungenring – Schredengasse – Hafenstraße –Am Hafen
Bahnhof StAW - Donaustraße – Nibelungenring – Schredengasse – Hafenstraße –Am Hafen

7a: Vom Bahnhof zur Römergasse ist bereits ausgeschildert. Schredengasse ist bis zum Ortsende, wo 50km/h Zone beginnt, "technisch tot", daher wäre Radweg im Rahmen der Straßensanierung denkbar! Dazu müssen Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern wieder aufgenommen werden. Sehr kostspielig!

Mögliche Alternative: Mehrzweckstreifen und Tempo 30km/h in der Schredengasse, einfache Sanierung.

7b: In der Donaustraße mündet der Bahnbegleitweg. Den rechten, der Unterführung näheren Teil, absperren, um den Zugang zur Unterführung zu erschweren, damit Niemand unter der Brücke auf der Straße geht. Wurde bereits durchgeführt!

 

Route 8: Altenberg Hauptstraße/Wiesengasse – Badewiese Greifenstein (grüne Linie)

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Variante a: Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Altenbergerweg – Auweg – Am Alten Hafen
Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Altenbergerweg – Auweg – Am Alten Hafen

Variante b: Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Verlängerte Donaustraße – Bahnweg - Badewiese Greifenstein
Wiesengasse – Feldgasse – Am Felde – Gemeindeweg – Verlängerte Donaustraße – Bahnweg - Badewiese Greifenstein

Variante c: Wiesengasse – Flurgasse – Donaustraße - Bahnweg - Badewiese Greifenstein
Wiesengasse – Flurgasse – Donaustraße Bahnweg - Badewiese Greifenstein

Feldgasse/Flurgasse: am Brückerl Metallschiene montieren, sodass eine Überquerung mit Kinderwagen und Rad möglich ist.

In der Badesiedlung gilt derzeit 30km/h. Die Bewohner der Badesiedlung hätten gerne eine Begegnungszone mit einer 20km/h Tempobeschränkung. Überlegt wird an der Kreuzung Verlängerte Donaustraße, Gemeindeweg und Altenbergerweg eine Begegnungszone oder verkehrsberuhigende Maßnahmen.

 

 

Anbindung an andere Gemeinden

Verbindung nach Wolfpassing
Bei der Igelhofkurve (Königstetterstraße) bis Wolfpassing gibt es parallell zur Königstetterstraße ca 2,5, tiefer bei den Feldern einen (Güter)Weg, welcher als Radweg genutzt werden könnte; Kontakt zum Bürgermeister Wolfpassing / Radl Grundnetz 2016?

Über Zeiselmauer
Tullnerstraße - Nussgasse - Nelkengasse - Industriegebiet Zeiselmauer
In der Tullnerstraße, gegenüber von "Leiter Just" gibt es einen Grasweg-Schotterweg, welcher bis nach Wolfpassing zur Ampel geht.
Querung Tullnerstraße bei Leiter Just, farbliche Markierung, befindet sich bereits in Zeiselmauer, Klärung mit Gemeinde Zeiselmauer.
Die Brücke in Zeiselmauer über den Graben müsste verbreitert werden.

Verbindung nach Zeiselmauer
über Kirchenweg-Nelkengasse-Schotterweg, Beschilderung anbringen

Verbindung nach Höflein / Kritzendorf / Klosterneuburg / Wien
über Donau Radweg

Mögliche Radverbindung von Hintersdorf / Haselbach nach Maria Gugging / Klosterneuburg.

Verbindung nach Hadersfeld/Hintersdorf/Kirchbach
passionierte Mountainbiker und Rennradfahrer, Verhältnismäßigkeit: Kosten-Nutzenrechnung.

 

Eine ausführlichere Variante des Radverkehrskonzeptes mit Bildern steht hier zum Download bereit (Anmerkung: die Datei ist ca. 50 mB groß!):Datei herunterladen: PDFRadverkehrskonzept komplett