Volkshochschule St. Andrä-Wördern

Foto für Volkshochschule St. Andrä-Wördern

Seit 2009 besteht die hiesige Volkshochschule. Sie wurde durch Dir. Franz Müllner und mit großer Unterstützung durch den damaligen HS-Dir. Aulenbach gegründet und aufgebaut.

Rechtsträger der Volkshochschule ist die Gemeinde St. Andrä-Wördern. Die Referenten/Vortragenden sind praktisch selbständige Anbieter, die eine Honorarnote für ihre Tätigkeit legen. Für die die abgabenrechtlichen Dinge (Steuer, Sozialversicherung) haben sie selbst zu sorgen. Vom Honorar/Kursgebühr werden von der Gemeinde 30 % einbehalten, um die Unkosten für Raummiete, Kursprogramm, Verwaltungsaufwand und dgl. abzudecken.

Wie erfolgt die laufende Organisation unserer VHS?
Das Semester-Programm muss rund 2 1/2 Monate im Voraus erstellt werden (Kursanbote, Termine, Raumkoordination, Grafiker, Druckerei, Auslieferung und Zustellung). Anzahl der Exemplare des Kursprogrammes sind ca. 7800 Stück. Neben St.Andrä-Wördern werden auch die Nachbargemeinden Zeiselmauer-Wolfpassing, Muckendorf und Königstetten bedient (Schulgemeindeverband). Dazu werden die Kursdaten in die Homepage des NÖ-Volkshochschulverbandes eingegeben. Damit besteht die Möglichkeit einer Anmeldung für Kurse auch über das Internet. Das muss allerdings noch etwas verbessert und angepasst werden.

Mit einer vorhandenen Liste von Referenten mit rund 50 Namen wird eine Ausschreibung mit der Bitte um Kursanbotegemacht. Zusätzlich werden Personen und Institutionen angefragt, ob sie Kurse bei unserer VHS machen wollen.

Wir müssen gemeindeeigene Räumlichkeiten für die Kurse verwenden, was manchmal erhebliche Probleme macht, weil auch andere Institutionen diese nutzen wollen.
Viele Kurse finden auch in der Neuen Mittelschule statt, wo die Klassen nach 17.00 bzw. 18.00 Uhr genutzt werden können. Bei Bedarf können wir nun auch Wochenendkurse machen. Für den Zutritt benötigen wir Schlüssel für das Schulareal. Dies ist nun auch möglich; gegen einen Einsatz von € 20,- kann bei Frau Grill (Schulwartin) ein Schulschlüssel ausgeborgt werden. Der Kursort Alte Schule Greifenstein steht nicht mehr zur Verfügung, als Ersatz werden wir nun verstärkt das Kulturhaus Alter Pfarrhof in St. Andrä nutzen. Der Tageskurs „Italienisch Kochen und Italienische Konversation“ darf, in Absprache mit der Union-Leitung, nun die Küche im UNION-Haus in Wördern benutzen.

Es ist nicht einfach die Termine und Orte zu koordinieren, aber die Helferinnen in der Gemeindeverwaltung sind bei der Koordination und der Kursverwaltung sehr hilfreich.

Die VHS hat kein Material zur Unterstützung der Kurse und auch kein Büro. Die Aktivitäten werden über den Home-PC des Leiters abgewickelt.

Personal:
1 Leiter (ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung) und 1 ehrenamtliche Mitarbeiterin (ohne Aufwandsentschädigung), Frau Gabriela Würth.

Pro Jahr (2 Semester) werden 60-70 Kurse durchgeführt mit 500 – 600 Teilnehmern, davon sind rund 75 % Frauen und 25 % Männer.

Die 2017 neu eingeführten Kamingespräche (2 pro Semester) erfreuen sich großer Beliebtheit. Es werden dabei interessante Persönlichkeiten aus dem VHS-Einzugsgebiet im Kaminraum des Gemeindeamtes vorgestellt. Als Standard-Termin wurde Dienstag, 20 Uhr, gewählt, und zwar an Fernseh-Fußball-freien Tagen (Internet-Recherche).

Dipl.-Ing. Dr. Karl Wachter
Leiter der Volkshochschule

Kontakt

Telefon+43 676 6505073
E-Mail-Adressevhs@staw.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Leiter der Volkshochschule

Ehrenamtliche Mitarbeiterin

Administration